Mitglied werden

Neuigkeiten 2023/2022

17.06.2023
Nach 200 Jahren: JUBILÄUMS-EXKURSION NACH MARIENHAFE

Im Juni 1823 hat der„Kunstliebhaberverein“ aus Emden seine erste Reise unternommen.
Im Mittelpunkt stand die im 13. Jahrhundert errichtete Marienkirche von Marienhafe – sie galt zu jener Zeit als größter Sakralbau zwischen Groningen und Bremen.
Am 17. Juni 2023 – 200 Jahre später – hat die „1820dieKUNST“ eine Jubiläums-Exkursion nach Marienhafe veranstaltet und auch die Öffentlichkeit eingeladen, dabei zu sein.
Der langjährige Landesdenkmalpfleger Hermann Schiefer hat einen Vortrag zur Kirchengeschichte gehalten und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei einer Führung 
durch das Museum im Störtebekerturm begleitet. Vielen Dank dafür!

Fotos: Silke Arends

06.06.2023
MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2023

Am 6. Juni fand die Mitgliederversammlung 2023 von 1820dieKUNST statt. Auch auf der Tagesordnung: die Ehrungen für die langjährigen Mitglieder. Foto: Silke Arends

Mehr unter kultur-in-emden-de

10.05.2023
URSULA STAHL IST SEIT 45 JAHREN IM VORSTAND AKTIV

Ursula Stahl ist seit 45 Jahren KUNST-Mitglied und überdies seit 45 Jahren im Vorstand unserer Gesellschaft aktiv.
Das ist so einzigartig wie respektabel! Herzlichen Dank!!
Wir wünschen Ursula Stahl weiterhin viel Schaffensfreude bei ihrem Engagement und freuen uns auf ihre weitere Mitarbeit, denn sie wurde aktuell in ihrem Vorstandsamt bestätigt! 
(Das Foto entstand bei der Vorstandssitzung am 10. Mai 2023)

09.05.2023
NEUE DIENSTAGSRUNDE

Zu Gast war der ostfriesische Kunsthändler Horst Arians aus Remels, der seine neue Publikation „Die Goldschmiede Ostfrieslands“ vorstellte. Horst Arians betreibt seit mehr als 50 Jahren gemeinsam mit seiner Frau Annegret ein Antiquitätengeschäft in Remels – längst ist der „Ostfriesische Kunsthandel Arians“ weit über die Grenzen Ostfrieslands bekannt. Horst Arians hat in Archiven, Kirchen, Museen und vielen Privatsammlungen Namen und Meisterzeichen recherchiert, aufgelistet, zugeordnet und mit den Lebensdaten der Goldschmiede ergänzt – in der Zeitspanne zwischen 1403 bis 1920 kamen so insgesamt 771 Meisternamen zusammen, die in diesem gut 500 Seiten starken Buch präsentiert werden. Foto: Gerold Conradi

11.04.2023
NEUE DIENSTAGSRUNDE

Zu Gast bei der „Neuen Dienstagsrunde” waren Roswitha Franke und Wolfgang Heidrich vom Vorstand des Arbeitskreises Bunkermuseum e.V. Sie stellten die aktuellen Planungen zur Wiederöffnung des Museums vor – diese ist für den 6. September 2023 geplant. 
Foto: Gerold Conradi

14.03.2023
Vortrag: „Zur Geschichte der Emder ,KUNST'”

Dr. Bernd Kappelhoff, Präsident des Niedersächsischen Landesarchivs i.R., war aus Hamburg zu Gast und referierte zum Thema „Zur Geschichte der Emder ,Kunst’ bis ins mittlere 19. Jahrhundert. Ihre geistes- und sozialgeschichtlichen Wurzeln, ihre Ziele und ihr Wirken in den ersten Jahrzehnten nach ihrer Gründung im Frühjahr 1820“. Foto: Silke Arends

• Mehr unter kultur-in-emden.de

07.03.2023
NEUE DIENSTAGSRUNDE

Am 7. März hieß es wieder: Die Neue Dienstagsrunde unterwegs! Wir waren zu Gast in der Neuen Kirche. Pastor Christian Züchner führte die Teilnehmer durch das Gotteshaus und erzählte aus dessen Historie. Elke Brüning vom Bauverein Neue Kirche hieß die Besucher ebenfalls willkommen. In der Bildmitte ist Manfred Meyer von der Programmkommission von 1820dieKUNST zu sehen. Foto: Gerold Conradi

• Mehr unter kultur-in-emden.de

22.02.2023
Eröffnung der Passionsandachten 2023

Der Passionszyklus von Hans II. von Coninxloo (um 1565–nach 1620) steht im Mittelpunkt der diesjährigen Passionsandachten. Geschaffen wurde er um 1600 auf Geheiß von Katharina von Wasa (1539–1610), Tochter des schwedischen Königs Gustav I. und Ehefrau von Edzard II. von Ostfriesland (1532–1599). Nach Edzards Tod ließ die Gräfin, die als entschiedene Lutheranerin wirkte, Burg Berum als Witwensitz herrichten. Dazu zählte auch die Kapelle, die 1604 eingeweiht wurde, und deren Ausschmückung. 1970 erwarb Henri Nannen die Bilderfolge und schenkte sie der „Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer“ zu deren 150. Jubiläum; seither wird der Passionszyklus im Ostfriesischen Landesmuseum Emden gezeigt.
Das Foto zeigt Dr. Annette Kanzenbach und Dr. Detlev Klahr, Landessuperintendent für den Sprengel Ostfriesland-Ems der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover, anlässlich der Eröffnungsveranstaltung im Rummel.
Foto: Silke Arends

Hier die weiteren Termine der Passionsandachten, die in Zusammenarbeit mit den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Emden angeboten werden:
1.3. „Verleumdung und Streit“ (Die Gefangennahme im Garten Gethsemane) 
8.3. „Macht und Wahrheit“ (Christus vor Pilatus) 
15.3. „Gewalterfahrung“ (Die Geißelung Christi) 
22.3. „Verachtung und Gleichgültigkeit“ (Die Kreuzigung) 
29.3. „Ohnmacht und Trauer“ (Die Grablegung) 

Veranstaltungsbeginn ist jeweils um 18.15 Uhr; Ort: Rummel des Rathauses am Delft.

14.02.2023
Vortrag: „Das Armenwesen in Emden”

Erneut war der Rummel des Rathauses gut gefüllt und mehr als ein Dutzend Interessierte verfolgten die Veranstaltung per Zoom: Der Vortrag „Von Gasthäusern und Diakonen. Das Armenwesen in Emden” von Aiko Schmidt, der seit vielen Jahren als wissenschaftlicher Mitarbeiter für das Ostfriesische Landesmuseum Emden wirkt, stieß auf großes Interesse. Foto: Silke Arends

• Mehr unter kultur-in-emden.de

07.02.2023
NEUE DIENSTAGSRUNDE

Der Rummel war sehr gut gefüllt, denn es ging um ein Thema, das an der ostfriesischen Küste immer wieder auf Interesse stößt: „Der Mythos Störtebeker”. Referent an diesem Abend war der Autor Carl-Heinz Dirks aus Emden, der den „sagenhaften” Störtebeker unter seine wissenschaftliche Lupe nahm und obendrein seine neue Publikation zur Geschichte Ostfrieslands vorstellte. Die Veranstaltung wurde per Zoom übertragen. Fotos: Silke Arends

03.02.2023
TRADITIONELLES KOHLESSEN 

Beim traditionellen Kohlessen von 1820dieKUNST im Hotel Faldernpoort kamen gut 100 Mitglieder zusammen. Dabei waren auch Emdens Oberbürgermeister und KUNST-Mitglied Tim Kruithoff (Zweiter von rechts) und Landschaftspräsident und KUNST-Mitglied Rico Mecklenburg (ganz links) – hier auf einem Foto mit einigen KUNST-Vorstandsmitgliedern. Foto: Gerold Conradi

24.01.2023
NEUE DIENSTAGSRUNDE

Dr. Annette Kanzenbach stellte in ihrem Vortrag die Ergebnisse der Sonderausstellung „Paten retten Museumsschätze” vor, für die sie als Kuratorin verantwortlich war, und rückte dabei auch noch mal die Projekt-Anfänge in den Fokus – bereits seit 2005 widmet sich die „Gesellschaft für bildende Kunst und vaterländische Altertümer” der Aufgabe, Museumsobjekte für die Nachwelt zu bewahren. In der Zeit vom 2. Oktober bis zum 30. Dezember 2022 war die Wertschätzung der Museumsbesucherinnen und Museumsbesucher gefragt und tatsächlich konnten im Verlauf der Sonderausstellung 33 Patenschaften vergeben werden. Ein großer Erfolg! Foto: Silke Arends

Schenkung Herlyn: DElfter Fayence aus Ostfriesland

Am 20. Januar 2023 wurde 1820dieKUNST eine Sammlung von Delfter Fayence überreicht. Schenker ist die Familie Herlyn, sind die Enkel des Sanitätsrats Dr. Sunke Herlyn (1868-1947), der die Sammlung begründete und den allergrößten Teil zusammentrug.

Sunke Herlyn, der aus einer Landwirtfamilie auf der Domäne Uplevarder Grashaus stammte, war ab 1893 praktischer Arzt, Frauenarzt und Geburtshelfer in Pewsum, wo er Wohn- und Praxishaus gegenüber der Burg hatte. Die Nachmittage war er auf Hausbesuchen in der Krummhörn unterwegs. Manches Stück erwarb er bei diesen Gelegenheiten, denn nicht in jedem Haushalt war zu seiner Zeit das alte Porzellan noch so geschätzt wie zu seiner Entstehungszeit.

Die Schenkung umfasst ca. 70 Vasen, Teller und Figuren überwiegend aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Viele Stücke tragen die Marke einer großen Manufaktur in Delft, das sich im 17. Jahrhundert zu einem Zentrum der Keramikproduktion entwickelte. Mitte des 17. Jahrhunderts gab es dort mehr als 20 Werkstätten. Sie produzierten zunächst Keramiken, die das viel bewunderte chinesische Porzellan nachahmten. Der dunklere Scherben der Irdenware wurde mit einer opaken weißen Glasur überzogen und nach chinesischen Vorbildern bemalt.

Für das Museum ist dieser historische Hintergrund der Sammlung ein wichtiges kulturhistorisches Zeugnis. Mit konkreten Stücken dokumentiert sie die breite Wertschätzung der Delfter Fayence in Ostfriesland schon zur Produktionszeit in breiten Teilen der Bevölkerung. Foto: Silke Arends

• Mehr unter kultur-in-emden.de

 

17.01.2023
Vortrag: „Der Feldzug ,Bomben-Bernds’ ann0 1672″ 

Der erste Vortrag von 1820dieKUNST im Jahr 2023 – live im Rummel des Rathauses und per Zoom übertragen: Dr. Benjamin van der Linde referierte zum Thema „Der Feldzug ,Bomben-Bernds’ gegen die Niederlande im Jahr 1672 und seine Auswirkungen auf Ostfriesland und Emden”. Foto: Silke Arends

• Mehr unter kultur-in-emden.de

28.12.2022
Finissage „Paten retten Museumsschätze” 

Am 28. Dezember hatte 1820dieKUNST zur Finissage der Sonderausstellung „Paten retten Museumsschätze” eingeladen und viele Interessierte nutzten noch einmal die Gelegenheit, sich über das „Paten”-Projekt zu informieren. Dr. Annette Kanzenbach führte die mehr als 30 Gäste durch die Ausstellung und konnte noch einmal zum Mitmachen begeistern: Allein an diesem Nachmittag konnten vier Patenschaften vergeben werden – ein beeindruckender Erfolg! Auch die Vertreterinnen und Vertreter des Rotary-Clubs Emden zeigten sich begeistert und entschlossen sich, eine Patenschaft zu übernehmen. Großartig!   Foto: Silke Arends

1820dieKUNST sagt allen Patinnen und Paten an dieser Stelle: Herzlichen Dank für Ihre Wertschätzung! 

• Mehr unter kultur-in-emden.de

13.12.2022
Zum Jahresausklang: „Weihnachtliche Lesung mit Musik”

Die Emder Autorin und Journalistin Silke Arends und die Akkordeonistin Dörthe Lehmann aus Pilsum gestalteten einen weihnachtlichen Abend zum Jahresausklang der Aktivitäten von 1820dieKUNST. Foto: Gerold Conradi

• Mehr unter kultur-in-emden.de

15.11.2022
Vortrag: Mehr als 100 Bände „Emder Jahrbuch”

Ein Thema, das vortrefflich in das Jubiläumsjahr von 1820dieKUNST passte: „Mehr als 100 Bände Emder Jahrbuch – Die Entwicklung der historischen Zeitschrift für ostfriesische Landeskunde im Beziehungsgeflecht zwischen ,Kunst’, Staatsarchiv und Ostfriesischer Landschaft”, lautete der Vortrag von Dr. Michael Hermann vom Niedersächsischen Landesarchiv, dem Leiter der Abteilung Aurich. Foto: Ina Wagner

• Mehr über den Vortrag unter kultur-in-emden.de

08.11.2022
NEUE DIENSTAGSRUNDE

Zu Gast war der ostfriesische Kunsthändler Horst Arians, der das Thema „300 Jahre niederländische Fliesengeschichte” vorstellte. Foto: Gerold Conradi

• Mehr über den Vortrag unter kultur-in-emden.de

25.10.2022
NEUE DIENSTAGSRUNDE

Die Sonderausstellung „Paten retten Museumsschätze” stößt auf großes Interesse – das wurde auch anlässlich der Neuen Dienstagsrunde deutlich, die dieses Mal in der Ausstellung stattfand. Kuratorin Dr. Annette Kanzenbach (rechts im Bild) konnte berichten, dass seit Eröffnung der Präsentation bereits mehr als 20 Patenschaften abgeschlossen werden konnten. Foto: Georg Kö

11.10.2022
NEUE DIENSTAGSRUNDE

Zu Gast in der Neuen Dienstagsrunde war Reiner Peppelenbosch, seit 2007 Leiter der vor mehr als 70 Jahren eröffneten Werkstatt Arians aus Remels. Er gab einem interessierten Publikum anhand von Vorher- und Nachher-Beispielen Einblicke in die facettenreiche Restaurierung antiker Möbel. Foto: Manfred Meyer

Mehr über den Vortrag unter kultur-in-emden.de

02.10.2022
Eröffnung „Paten retten Museumsschätze” 

Gute Resonanz bei der Eröffnung der Sonderausstellung „Paten retten Museumsschätze”: Der Vorsitzende von 1820dieKUNST, Gregor Strelow, und Jasmin Alley, Leiterin des Ostfriesischen Landesmuseums Emden, begrüßten die Gäste. Dr. Annette Kanzenbach, Kuratorin der Sonderausstellung, und Restauratorin Sybille Kreft gaben eine Einführung – unter anderem zum frisch restaurierten Gemälde der Häuptlingswitwe Tecla von Diepholt (1595). Foto: Silke Arends  

• Mehr über die Sonderausstellung unter kultur-in-emden.de

24.09.2022
EXKURSION NACH GUT NIENOORD (NL)

Am 24. September waren Mitglieder von 1820dieKUNST zu Besuch auf Gut Nienoord in den Niederlanden. Der Anlass war die aktuelle Ausstellung zum Leben von Occa Ripperda. Der niederländische Historiker Redner Alma führte die Besucherinnen und Besucher durch die musealen Räumlichkeiten. Foto: privat

13.09.2022
NEUE DIENSTAGRUNDE

Chinesisches Porzellan gilt als zentraler Bestandteil der Kunst und Kultur Chinas. Johannes Berg (rechts im Bild), seit vielen Jahren im Vorstand von 1820dieKUNST und selbst Sammler, ging in seinem Vortrag unter anderem auf die Historie, die Herstellung und die Symboliken dieses Kulturguts ein. Foto: Silke Arends

09.08.2022
NEUE DIENSTAGSRUNDE

Zu Gast bei der Neuen Dienstagsrunde im Rummel war Prof. Dr. Dr. Karl-Heinz Wehkamp aus Bremen. In einer bewegenden Lesung stellte er zwei Publikationen vor, die sich der Lebensgeschichte seines Vater widmen und aus dem Emden früherer Zeiten erzählen. Die Titel seiner Bücher: „German Boy. Eine biografische Erkundung”; „Das alte Emden – Zeichnungen der Erinnerung des Heinrich Wehkamp, Jahrgang 1914″. Foto: Silke Arends

19.07.2022
NEUE DIENSTAGSRUNDE

Reger Zuspruch beim Besuch des Ostfriesischen Zweiradmuseums in Emden-Wybelsum: Der Einladung der Neuen Dienstagsrunde von 1820dieKUNST folgten rund 30 Interessierte und begaben sich auf eine launige Reise durch die ostfriesische Fahrradgeschichte. Unser Fazit: Ein ebenso beeindruckendes wie unbedingt sehenswertes Museum! Herzlichen Dank an Dinus und Franziska Voß für die Führung! Und für die kühlen Getränke an dem bis dahin heißesten Tag dieses Sommers! Foto: Silke Arends

Mehr über das Museum unter www.ostfriesisches-zweirdamuseum.de

12.07.2022
MITGLIEDERVERSAMMLUNG 2022

Die diesjährige Mitgliederversammlung von 1820dieKUNST fand am 12. Juli im Rummel des Rathauses statt. Neben den zu behandelnden Vereinsangelegenheiten wurden auch langjährige Mitglieder geehrt. Für 40-jährige Vereinszugehörigkeit: Dr. Werner Conring, Luise Fauerbach-Geiken, Prof. Siegfried Sommer, Prof. Hans-Jürgen Tabel sowie Frank Mälzer; für 25-jährige Vereinszugehörigkeit: Peter Bretzler, Thomas Feldmann, Bodo Olthoff, Elke Ruben, Hermann Schiefer, Harald Schmidt, Gerwin Wegner, Dr. Silvia Wolff, Bernhard Meyer und Prof. Dr. Georg Koschnick. Das Foto zeigt einige der geehrten Mitglieder und den geschäftsführenden Vorstand von 1820dieKUNST vor dem Rathausportal. Foto: Silke Arends 

21.06.2022
VORTRAG ZUR MÜNZFORSCHUNG  

Dr. Ralf Wiechmann, wissenschaftlicher Leiter für die Bereiche Mittelalter/Numismatik am Museum für Hamburgische Geschichte, referierte auf Einladung von 1820dieKUNST im Rummel über Münzfunde des 8./9. Jahrhunderts – auch der Fund beim ehemaligen Kloster Barthe in Ostfriesland war Thema. Foto: Gregor Strelow 

14.06.2022
NEUE DIENSTAGSRUNDE  

Die Neue Dienstagsrunde war zu Gast in der „De Vrouw Johanna”-Mühle am Marienwehrster Zwinger. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen eine umfassende Führung durch das historische Bauwerk – großen Dank an die langjährigen Ehrenamtlichen Manfred Deke (Zw. v. r.) und Menno Poppinga! Foto: Privat

Mehr über das Bauwerk unter emdermuehlenverein.de

24.05.2022
VORTRAG 
SAMMELN UND ENTSAMMELN”

Dr. Thomas Overdick referierte auf Einladung von 1820dieKUNST zum Thema „Sammlung statt Sammelsurium” – Warum Museen Konzepte für das Sammeln brauchen”. Die anschließende Diskussion zeigte auf, welche Anforderungen insbesondere das “Entstammen” mit sich bringt. Foto: Silke Arends

Mehr zum Vortrag unter kultur-in-emden.de

17.05.2022  
NEUE DIENSTAGSRUNDE                                             

Zu Gast bei der Neuen Dienstagsrunde war Heino Ammersken, Bruder Cassier der Emder Diaconie der Fremdlingen Armen. Das Foto zeigt ihn zusammen mit Bruder Manfred Meyer (rechts), auch Mitglied in der Programmkommission von 1820dieKUNST. Foto: privat

Mehr zum Thema unter kultur-in-emden.de sowie unter der Homepage der Diaconie

14.05.2022​
OLL MAI 2022                                                             

Die traditionsreiche Veranstaltung „Oll Mai” der Ostfriesischen Landschaft fand in diesem Jahr in der Johannes a Lasso Bibliothek in Emden statt. Im Mittelpunkt des Treffens: Das Jubiläum von 1820dieKUNST. Foto: Silke Arends

Mehr zum „Oll Mai 2022″ unter kultur-in-emden.de

26.04.2022
VORTRAG ZUR PROVENIENZFORSCHUNG          

Magister Georg Kö stellte den Zuhörerinnen und Zuhörern seine Forschungsergebnisse zur Provenienzforschung vor; Thema des Vortrags: „Emden und der Kunstraub im Nationalsozialismus – Ein Beitrag zur Geschichte von 1820dieKUNST und der Stadt Emden in Zeiten des Unrechts”. Foto: Sebastian Fröhlich

• Mehr zum Vortrag unter kultur-in-emden.de

12.04.2022
NEUE DIENSTAGSRUNDE          

 

Zu Gast war der Goldschmied Hermann Arends aus Leer. Er stellte das „ostfriesische Filigran” vor – eine Handwerkskunst mit Geschichte. Foto: Silke Arends

Mehr über Hermann Arends auf seiner Homepage

22.03.2022
VORTRAG 
EMDER ZETTELKASTEN”                        

Berit Tottmann stellte in ihrem Vortrag die ersten Forschungsergebnisse zum „Emder Zettelkasten” von 1820dieKUNST vor. Foto: Georg Kö

• Mehr zum Vortrag unter kultur-in-emden.de

17.03.2022

JUBILÄUMSAUSSTELLUNG: EMDER ZETTELKASTEN” IM FOKUS  

Der Zettelkasten steht im Zentrum der Jubiläumsausstellung von 1820dieKUNST. Mag. Georg Kö und M.A. Berit Tottmann haben sich diesem besonderen Archiv wissenschaftlich gewidmet; ebenfalls im Bild: Gregor Strelow, Johannes Berg und Silke Reblin vom 1820dieKUNST-Vorstand. Foto: Silke Arends

 

M.A. Berit Tottmann zum „Emder Zettelkasten“: 

„Zwischen 1928 und 1933 hatte die KUNST einen eifrigen Mitarbeiter für ihre Sammlungsdokumentation und ihr Museum gewonnen: Jan Fastenau war in den fünf Jahren als Museumskonservator eingesetzt, das heißt er war für die Pflege und Instandhaltung der Exponate zuständig, und hat „seinen“ Zettelkasten hinterlassen. Es handelt sich dabei um eine Holzkiste mit über 4.000 ein- und zweiseitig beschriebenen Karteikärtchen, welche die Sammlungen der KUNST dokumentieren. Der Zettelkasten bildet daher ab dem 19. März den Auftakt des zweihundertjährigen Jubiläums der KUNST. Im Auftrag der KUNST verschaffte sich Fastenau einen Überblick der vorhandenen Objekte der Sammlung und dokumentierte sie präzise. Seiner Profession als Kunsthistoriker folgend, fertigte er in einer großen Anzahl detaillierte Bleistiftskizzen der Sammlungsgegenstände an und sortierte diese in Ordnungssysteme ein. Dieses Vorgehen erlaubt es der Wissenschaft heute, den Bestand der KUNST bis 1933 nachzuvollziehen und mit der Gegenwart der Sammlungen in Bezug zu setzen. Der Zettelkasten ist daher ein bedeutendes Artefakt der Geschichte der KUNST, das noch so einige Rätsel birgt, aber auf jeden Fall eins ist: Eine bisher unbekannte Kostbarkeit des Wissens um Kultur und Historie Ostfrieslands aus der Perspektive eines der ältesten Kunstvereine Deutschlands!“